Beschattungselemente für den Wintergarten

Wintergärten bestechen natürlich vor allem als lichtdurchflutete Wohlfühloasen, in denen man Kraft für Arbeit und Alltag tanken kann. Doch nicht immer möchte man dabei die volle Power und Helligkeit der Sonne zu spüren bekommen. Vor allem in der warmen Jahreszeit ist es sinnvoll, einen Wintergarten ganz oder partiell zu beschatten – schon allein, um sich vor dem extremen Aufheizen des komplett aus Glas bestehenden Anbaus zu schützen. Um sich eine Beschattung für den Wintergarten zu schaffen, gibt es mehrere Wege. Wir zeigen die Vor- und Nachteile der einzelnen Beschattungsformen und geben Tipps für die Anschaffung.

Die verschiedenen Arten der Beschattung für den Wintergarten

Die wichtigste Frage, die es beim Kauf von Beschattungselementen für den Wintergarten zu beantworten gilt, ist folgende: außen oder innen? Das heißt, man muss entscheiden, ob der Sonnen- und Sichtschutz außen oder innen an den Glaselementen des Wintergartens angebracht werden soll. Die Unterschiede zwischen beiden Varianten sind signifikant.

Beschattung des Wintergartens von außen

Wählt man die Variante, Beschattungselemente außen am Glas des Wintergartens anzubringen, profitiert man von einem sehr großen Vorteil: der verbesserten Wärmedämmung. Soll heißen: Auf der Außenseite montierter Sonnenschutz hindert nicht nur Licht, sondern auch Hitze am Eindringen ins Glashaus. Und das kann besonders in heißen Sommern Gold wert sein. Der Grund liegt darin, dass die außen angebrachten Beschattungselemente die Hitzestrahlung abfangen, bevor sie auf das Glas auftrifft und dieses erhitzt. Angesichts der zunehmend heißen Sommer-Temperaturen in unseren Breiten ist die Anschaffung außen angebrachter Beschattungsarten am Wintergarten definitiv eine Überlegung wert.

Folgende Beschattungssysteme stehen dafür zur Verfügung:

Die Nachteile von Außenbeschattungen für Wintergärten

Mit Sonnen- und Sichtschutz, der außen am Wintergarten montiert wird, kann man sich also bestmöglich gegen eindringende Hitze schützen. Doch das kann auch zum Nachteil werden – beispielsweise im Winter. Dann nämlich möchte man in ganzjährig genutzten Wintergärten ja eigentlich das energieeffiziente Aufheizen durch Sonneneinstrahlung nicht missen.

Darüber hinaus stellt die Außenbeschattung auch besonders hohe Ansprüche ans Material: Da Markisen, Rollläden und Co. ständig Wind und Wetter sowie Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, muss besonders hochwertiges, widerstandsfähiges Material zum Einsatz kommen. Auch die Konstruktion muss robust und stabil sein, damit die Beschattungselemente nicht durch starke Windböen beschädigt werden. Beim Kauf sollte man deshalb darauf achten, dass das gewünschte Modell den in der Gegend typischen Windlasten gewachsen ist. Zudem sollte das Material UV-beständig sein, damit beispielsweise die Gewebe von Markisen nicht binnen kürzester Zeit ausbleichen. All dies hat natürlich seinen Preis. Und das führt uns zum besonderen Vorteil innenliegender Beschattungselemente für Wintergärten.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt auf!

Telefon: +49 (0) 35055 61842
E-Mail: info@wintergarten-kwozalla.de

Gern können Sie zur individuellen Beratung oder Angebotserstellung telefonisch einen Termin mit uns vereinbaren.

zum Kontaktformular »

Sicht- und Sonnenschutz für innen im Wintergarten

Beschattungsarten für die Montage innen an den Glaselementen eines Wintergartens gibt es ebenfalls reichlich. Eine breite Auswahl an Systemen und Designs sorgt dafür, dass für jedes Wintergarten-Format und jeden Geschmack das Passende zu finden ist. Die besonderen Vorteile innenliegender Beschattungsformen im Wintergarten liegen zum einen in der üblicherweise preisgünstigeren Anschaffung im Vergleich zur Außenbeschattung. Zum anderen hemmt man durch Innen-Sonnenschutz nicht das Aufheizen des Wintergartens über Sonneneinstrahlung. Man kann also auch in der kalten Jahreszeit angenehm schattig sitzen und trotzdem die Wärmewirkung der Solar-Einstrahlung nutzen.

Die Arten moderner Beschattungen für den Innenbereich im Wintergarten:

Die Auflistung der einzelnen Vor- und Nachteile zeigt: Um von den Vorteilen beider Beschattungsarten – also innen und außen – zu profitieren und einen Wintergarten ganzjährig energiesparend nutzen zu können, empfiehlt sich der Einbau sowohl innen- wie auch außenliegender Beschattungselemente.

Die Bedienung moderner Beschattungselemente am Wintergarten

Moderne Beschattungssysteme zeichnen sich durch eine sehr komfortable Bedienung aus. Rollläden wie auch Markisen und Jalousien können elektrisch betrieben und somit auf Knopfdruck via Fernbedienung ein- und ausgefahren werden. Sogar das Programmieren der Beschattung ist möglich. Auf diese Weise lässt sich der Wintergarten beispielsweise gegen Hitze schützen, auch wenn man gar nicht zu Hause ist. Programmierbare Rollläden auf den Außenseiten erhöhen zudem den Einbruchsschutz für den Wintergarten.

Individuelle Maße der Beschattung für alle Wintergarten-Größen

Moderne Beschattungselemente für den Wintergarten sind heute so vielgestaltig wie die Anbauten selbst. Sie lassen sich den Maßen und der Größe des Wintergartens individuell anpassen. So werden nicht nur die Glaselemente am Wintergarten optimal durch den Sicht- und Sonnenschutz abgedeckt, sondern es entsteht auch ein stimmiges, harmonisches Gesamtbild.

Wintergarten-Beschattung vom Profi

All die Faktoren, die es bei der Anschaffung der Beschattung für den Wintergarten zu beachten gilt, zeigen: Hier sollte man sich Rat bei Profis holen. Deshalb bieten wir unseren Kunden gern ausführliche Beratung in Sachen Wintergarten-Beschattungssysteme. Wir sorgen dafür, dass Sie genau den Sicht- und Sonnenschutz für Ihren Wintergarten bekommen, der zu Ihren Bedürfnissen und zu Ihrem Einrichtungsstil passt.

Zurück